Ein aktuelles Inhaltsverzeichnis in 30 Sekunden?? Klingt nach Schlaraffenland? Alles geht (fast) automatisch, wenn dein Dokument strukturiert ist und du dich ein bisschen auskennst und Felder für Word Verzeichnisse nutzt. Lies mehr.
Inhaltsverzeichnis, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis und weitere
Für alle, die ein Inhaltsverzeichnis mal von Hand gebaut haben, klingt so eine Beschreibung oben (fast) unvorstellbar! Stelle sicher, dass dein Dokument mit Überschriften-Formatvorlagen strukturiert ist. Dann kannst du dort wo du sie benötigst, die Felder für Verzeichnisse einfügen.
Ein Inhaltsverzeichnis einfügen
Platziere deine Einfügemarke an die Stelle, an der später das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Klicke REFERENZEN oder VERWEISE (je nach Version) > Inhaltsverzeichnis. Wähle eine Vorlage aus, fertig!
Word fügt bei dieser Aktion ein TOC-Feld (Table of Content) ein und versieht es u. a. mit dem Schalter \o „1-3“ der die Anweisung gibt, die Überschriftsebenen 1 – 3 ins Verzeichnis zu übernehmen.
Zum Verständnis und für weitere Modifikationen deiner Ergebnisse erweitere dein Wissen über Felder für Word Verzeichnisse.
Ein Abbildungsverzeichnis einfügen
Beschriftung einfügen
Bevor du Abbildungs- und / oder Tabellenverzeichnisse nutzen kannst, stelle sicher, dass du Elemente wie Abbildungen und Tabellen korrekt beschriftet hast > Rechtsklick auf ein Bild > Beschriftung einfügen.
Verzeichnis einfügen
Platziere deine Einfügemarke an die Stelle, an der später das Abbildungsverzeichnis erscheinen soll. Klicke REFERENZEN > Beschriftungen > Abbildungsverzeichnis einfügen und prüfe den verwendeten Nummernkreis (hier ist Abbildung gewünscht und damit richtig.
Word fügt bei dieser Aktion wieder ein TOC-Feld (Table of Content) ein und versieht es u. a. mit dem Schalter \c „Abbildungen“ für den zu verwendenden Nummernkreis.
Ein Tabellenverzeichnis einfügen
Gehe hierbei genauso vor wie beim Abbildungsverzeichnis. Prüfe wieder, ob deine Tabellen korrekt beschriftet sind (siehe oben). Platziere den Cursor wieder an gewünschter Stelle und klicke REFERENZEN > Beschriftungen > Abbildungsverzeichnis einfügen (ja, richtig!). Wähle als Nummernkreis dieses Mal Tabelle.
Verfahre mit Formelverzeichnissen ebenso.
Eigene Nummernkreise in Verzeichnisfeldern
Bei der Beschriftung von Elementen kannst du (möglichst frühzeitig) eigene Bezeichner (Nummernkreise) definieren, für die du dann nach oben beschriebenen Muster mit einem TOC-Feld eigene Verzeichnisse erstellen kannst.
NB: Die benutzerdefinierten Bezeichner sind nur auf deinem Rechner gespeichert. Vorsicht ist also geboten, wenn du dein Dokument auf unterschiedlichen Geräten oder mit mehreren Personen bearbeitest; arbeite dann lieber mit den integrierten Typen.
Aktualisierung der Verzeichnisfelder
Bei der Aktualisierung von TOC-Feldern mit F9 oder Rechtsklick > Feld aktualisieren gibt es die Möglichkeit nur die Seitenzahlen aktualisieren oder das gesamte Verzeichnis neu schreiben zu lassen. Sicherheitshalber verwende Gesamtes Verzeichnis aktualisieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
Alle Verzeichnisfelder werden mit jeweils einer automatischen Formatvorlage zur Änderung der Formatierung belegt.
Wenn du Unterstützung brauchst, zögere nicht dich bei mir zu melden und ein Coaching zu buchen.