In diesem Artikel geht es um die Erstellung eigener Muster für eine komplexe Nummerierung über maximal neun Ebenen. Für die Definition von benutzerdefinierten Listenformatvorlagen zur Nummerierung in Word sind grundlegende Kenntnisse von Formatvorlagen erforderlich.
Erstellen eigener Listenformatvorlagen
Mit benutzerdefinierten Listenformatvorlagen kannst du z. B. Überschriften in juristischen oder wissenschaftlichen Texten automatisch nummerieren und bei Bedarf mit festen Texten („§ x“ oder „Kapitel y“) ergänzen. Zur Wiederholung lies nochmal den Einführungsbeitrag zur automatischen Nummerierung von Überschriften.
Eigene Listenformatvorlage definieren
In diesem Beitrag werde ich die Erstellung einer Listenformatvorlage nach Vorgabe von Juristen darstellen. Folge einfach den Schritten und ändere später die Einstellungen – wenn dir das Prinzip klar geworden ist – nach deinen Anforderungen ab.
Zur Klarheit zunächst die für dieses Beispiel genutzten Vorgaben bis zur 6. Ebene.
Nummeriere Ebene 1 mit A., B., C. etc.
Nummeriere Ebene 2 mit I., II., III. etc.
Nummeriere Ebene 3 mit 1., 2., 3. etc.
Nummeriere Ebene 4 mit a), b), c) etc.
Nummeriere Ebene 5 mit aa), ab), ac) etc.
Nummeriere Ebene 6 mit (a), (b), (c) etc.
Zur Erstellung einer benutzerdefinierten Listenformatvorlage klicke auf Start > Liste mit mehreren Ebenen und klicke auf > Neuen Listentyp definieren. Damit erstellst du eine eigene Listenformatvorlage.
Schritt 1 – Definition der Nummerierungen in der Listenformatvorlage
Wir erstellen zunächst die Nummerierungen für alle sechs Ebenen. Die Anpassung der Einzüge sowie die Verknüpfungen mit den Überschriftenformatvorlagen erfolgen anschließend.
Benenne deine Listenformatvorlage eindeutig, so dass du später jederzeit weißt, für welche Art von Dokumenten diese Nummerierung in Word gedacht ist. Anschließend wählst du für die 1. Ebene die Aufzählungsformatierung A, B, C aus der Dropdownliste. Diese wird dir mit einer runden schließenden Klammer eingefügt.
Um das zu ändern, klickst du unten links auf Format und wählst Nummerierungen. Damit gelangst du zu dem folgenden Bild. Hier ist die in der Mitte platzierte Zeile Formatierung für Zahl eingeben der wichtige Eingabebereich für die folgenden Schritte. Lösche die Klammer und ersetze sie durch einen Punkt.
Als nächstes klickst du oben links auf die 2 und aktivierst damit die zweite Ebene. Das erkennst du an den fett gezeichneten Linien. Lösche die vom System eingefügte Formatierung in der Zeile Formatierung für Zahl eingeben KOMPLETT raus und ersetze sie durch die geforderte Nummerierung I. und ergänze wieder den Punkt.
Verfahre für die 3. und 4. Ebene genauso und lösche jeweils die vom System eingefügte Formatierung in der Zeile Formatierung für Zahl eingeben wieder KOMPLETT raus. Wähle die jeweils geforderte Formatierung der Nummerierung in Word aus.
Für die 5. Ebene soll die Ebenennummer der übergeordneten Ebene 4 mit übernommen werden. Hier musst du unbedingt die richtige Reihenfolge der Eingaben beachten, sonst ist deine Nummerierung in der Darstellung vertauscht!
Gehe also wie folgt vor: Lösche wieder die vom System eingefügte Formatierung in der Zeile Formatierung für Zahl eingeben KOMPLETT raus. Wähle dann aus dem Dropdown Ebenennummer einschließen aus Ebene 4 aus und füge ERST DANN das Zahlenformat für die Ebene 5 nebst Klammer ein.
Die Ebene 6 wird laut Vorgabe wieder ohne Vererbung der übergeordneten Nummer formatiert.
Zwischenspeichern
Schließe den ersten Schritt zur Erstellung deiner Listenformatvorlage mit zweimal OK ab und prüfe, ob die Vorlage im Angebot der Listen mit mehreren Ebenen vorhanden ist. Deine neue Listenformatvorlage ist bisher nur in deinem aktuellen Dokument gespeichert und verfügbar.
Schritt 2 – Änderung der Einzüge für alle Nummerierungen
Klicke mit der rechten Maustaste auf deine Listenformatvorlage und wähle den Befehl Ändern. Gehe wieder weiter auf Format > Nummerierungen. Damit kommst du in das eben geschlossene Dialogfeld und kannst im unteren Bereich die Texteinzüge nach Wunsch und Notwendigkeit anpassen. In unserem Beispiel passen die im Bild gezeigten Einstellungen gut.
Speichere die Ergänzungen sicherheitshalber erst einmal wieder ab.
Schritt 3 – Verknüpfung der Listenformatvorlage mit den Überschriftenformatvorlagen
Als abschließenden Schritt wechselt du ein letztes Mal in den Änderungsdialog der Listenformatvorlage und gehst unten links noch einen Schritt tiefer in die Einstellungen: Dort klickst du auf Erweitern.
Verbinde nun jede Nummerierungsebene mit der passenden Überschriftenformatvorlage und bestätige alles mit OK. FERTIG 🙂
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