Wenn Du eine Liste auswerten möchtest (du möchtest vielleicht ein Diagramm erstellen oder aus den Daten eine Pivot-Tabelle bauen oder die Daten einfach nur filtern), dann musst du normalerweise darauf achten, dass neu hinzugefügte Einträge in deine Auswertung übernommen werden. Es geht anders. Du solltest eine Strukturierte Tabelle in Excel verwenden.
Aufgabenstellung
Weder ein Diagramm noch eine Pivot-Tabelle bekommen die Erweiterung einer „normalen“ Liste automatisch mit.
Unten siehst du einen Bereich von A1:G32 (lies: VON A1 BIS G32) gefüllt mit Daten. Da jede Spalte eine eindeutige Überschrift hat, keine leeren Zeilen oder Spalten (leere Zellen sind natürlich erlaubt) und auch keine Zwischenüberschriften enthalten sind, sprechen wir von einer Liste.

Umwandlung eines Bereiches in eine Strukturierte Tabelle
Es wäre doch praktisch, wenn Excel automatisch mitbekommen würde, dass sich dein Bereich erweitert, nachdem du neue Datensätze einfügst? Wandle deine Liste in eine Strukturierte Tabelle in Excel um und genau das wird der Fall sein! Ist das nicht cool? Probier es gleich mal aus.
Platziere deinen Zellzeiger innerhalb des Datenbereichs und wähle EINFÜGEN > Tabelle. Das war’s auch schon > FERTIG ist deine Strukturierte Tabelle.
Was hast du jetzt quasi als „Geschenk“ bekommen?
- Die Formatierung ist erledigt und es ist erst einmal zweitrangig, ob dir die gefällt.
- Es gibt Filtermöglichkeiten, wo vorher keine waren.
- Du brauchst keine Fixierung der obersten Zeile mehr einzustellen.
- Du verfügst über eine neue Registerkarte > TABELLENTOOLS.
- Excel hat bei der Umwandlung einen (etwas unglücklich gewählten) Tabellennamen nämlich Tabelle1 vergeben.

Solltest Du mit deiner Liste weiterarbeiten wollen und später die Power-Tools nutzen wollen, gib deiner Tabelle über die Tabellentools einen sprechenden Namen, z. B. Umsatzzahlen.

Vier Regeln bei automatischen Namen
- KEINE Leerzeichen verwenden
- VORSICHT mit Sonderzeichen
- Namensänderungen der Tabelle über FORMELN > Namensmanager > Bearbeiten
- Änderung des Bereiches über den Namensmanager NICHT möglich

Automatische Erweiterung des Bereichs
Wenn du auf dieser Datengrundlage deine Auswertungen aufsetzt, dann wertet Excel alle neu hinzugefügten Daten automatisch (beim Diagramm) oder nach der Aktualisierung (bei Pivot-Tabellen) mit aus.


Wie geht’s weiter?
Auf dieser Grundlage setzen alle modernen Excel-Tools auf. Zwei Beispiele: Der DrillDown einer Pivot-Tabelle wird selbstverständlich als Strukturierte Tabelle zur Verfügung gestellt und die Verknüpfung zweier Tabellen über das Datenmodell in Power Pivot ist ohne Strukturierte Tabelle gar nicht möglich.
Wenn du Unterstützung brauchst, zögere nicht dich bei mir zu melden und ein Coaching zu buchen.