Die letzten Jahre haben das gemeinsame Arbeiten im Netz in einem Tempo nach vorne katapultiert, wie kein Change- und Akzeptanzmanagement das je geschafft hätte. Auch die weniger Technik affinen Nutzer wurden durch den Lockdown gezwungen Tools zu nutzen, um die sie früher einen großen Bogen gemacht haben. Nun höre ich öfter den Satz „Das ist ja alles gar nicht so schwer…“ Und bei diesen Aussagen ist nicht selten eine leise Begeisterung in der Stimme zu hören… Und es wird gefragt: „Was kann Teams noch?“
Das gewachsene Schwarmwissen verlangt jedoch mehr und mehr nach Differenzierung bzw. Weiterentwicklung: Aktuell gibt es verstärkt Anfragen zu Themen wie: „Wo liegt der Unterschied zwischen Teams und Zoom?“ oder „Welches Tool empfehlen Sie für…?“ oder „Dokumente zeitgleich gemeinsam bearbeiten? Wie geht das?“ oder eben „Was kann Teams noch?“
Teams sind Microsoft 365-Gruppen
Meine Antwort: Teams kann sehr viel mehr als nur die Plattform für Online-Meetings zu bieten. Mit der Definition von organisatorischen Arbeitsgruppen zu einem Team in Teams werden im Hintergrund jeweils Office365-Gruppen gebildet. Durch die Microsoft 365-Gruppe erhalten die Mitglieder einer Arbeitsgruppe neben einer Gruppen-Website auch den Zugriff auf alle Apps von Microsoft 365, die in dem abonnierten Plan zur Verfügung gestellt werden.
Das bedeutet, ein Team kann die anstehenden Aufgaben mit Planner verwalten, Umfragen mit Forms realisieren, eine Wissensdatenbank über ein Wiki anlegen, eine gemeinsame Dateiablage nutzen oder ein bereits bestehendes OneNote-Notizbuch integrieren. Alle internen – und wenn gewünscht und vom Admin erlaubt – auch externen Apps sind vollständig in Teams integrierbar.
Teams ist also weitaus mehr, als nur ein mit Outlook zusammenarbeitendes Tool für Online-Besprechungen. Wenn eine ganzheitliche und effiziente Teamarbeit gewünscht ist, schlägt die „eierlegende Wollmilchsau“ Teams alle unten gelisteten Mitbewerber um Längen.
Einrichtung von Microsoft 365
Ein kurzer Leitfaden zur Einrichtung von Microsoft 365 auf Basis von Teams ist demnächst hier zu finden.
Weitere Tools zur Online-Zusammenarbeit
Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, stelle ich unten die wichtigsten Funktionen für Online-Zusammenarbeit einiger der in den letzten Monaten bekannt gewordenen Tools vor. Die aktuell viel diskutierte Frage einer DSGVO-Konformität lasse ich hierbei bewusst außen vor.
Feature | Teams | Zoom | TeamViewer | Jitsi |
---|---|---|---|---|
Videomeetings ad hoc | ja | ja | ja | ja |
Meetings planen | ja | ja | ja | nein |
Virtueller Hintergrund | ja | ja | nein | nein |
Bildschirm teilen | ja | ja | ja | ja |
Dokumente zeitgleich bearbeiten | ja | ja | ja | ja |
Gemeinsame Dokumentenablage | ja | nein | nein | nein |
Session aufzeichnen | ja | ja | ja | nein |
Erweiterbar | ja | nein | nein | nein |
Eigener Server | nein | nein | nein | ja |
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